60 Jahre Laser : Als das leuchtende Zeitalter begann

Vor 60 Jahren wurde der Laser erfunden. Die Entdeckung lag schon lange in der Luft. Ein junger amerikanischer Ingenieur hatte als erster das richtige experimentelle Gespür und zündete mit einem Rubinkristall die ersten Laserblitze.
Künstlerische Darstellung eines pionischen Heliumatoms angeregt von einem Laserstrahl.

Exotische Atome : Pionen umkreisen nun auch Heliumkerne

In den Atomen kreisen normalerweise Elektronen um die Kerne. Doch das muss nicht so sein. Forschern ist es gelungen, kurzlebige Pionen in Heliumatome einzuschleusen. Acht Jahre tüftelten sie an diesem Experiment.

F.A.Z. Wissen – der Podcast : Ist Herdenimmunit?t bei Covid-19 bald in Reichweite?

Wenn in der Bev?lkerung Herdenimmunit?t erreicht ist, kommt die Ausbreitung des Virus zum Erliegen. Modellstudien zeigen, dass dies vielleicht schon schneller erreicht sein k?nnte, als ursprünglich erwartet. Aber kann dieser Befund das Ziel einer Durchseuchung der Bev?lkerung wirklich rechtfertigen?

• Sich teilende Zelle von Magnetospirillum gryphiswaldense mit Magnetitkristallen in ihrem Inneren (Transmissions-elektronenmikroskopische Aufnahme).

Magnetische Bakterien : Nanomaterialien aus dem Bio-Baukasten

Die kleins-ten Kom-pass-na-deln der Welt: Magnetische Bakterien produzieren winzige Partikeln mit ma?geschneiderten Eigenschaften. Die Teilchen eignen sich als Kontrastmittel, magnetische Sensoren oder als Wirkstoff-Transporter.
  • Nanodr?hte aus einer Germanium-Silizium-Legierung mit sechseckigem Querschnitt und hexaginalem Kristallgitter k?nnen Licht erzeugen. Für Photonik-Chips k?nnten die 400 Nanometer dicken Gebilde direkt in Silizium-Schaltkreise integriert werden.

Strahlender Halbleiter : Silizium, das leuchten kann

Ein Halbleiterlaser, der aus Silizium besteht und sich in Computerchips integrieren l?sst, gilt als Heiliger Gral der Mikroelektronik. Mit leuchtenden Dr?hten aus Silizium und Germanium k?nnte diese vision?re Lichtquelle schon bald Wirklichkeit werden.
  • Der Focke-Wulf ?Tragschrauber Fw 61“ schwebt auf dem Reichsparteitag in Nürnberg ein.

Luftfahrt : Hanna Reitsch und das Flugsaurier

Heute w?re die Testpilotin Hanna Reitsch 108 Jahre alt geworden. Sie flog auch auch den ersten funktionstüchtigen Vorl?ufer der Hubschrauber. K?nnte sie die heutigen High-Tech-Helis fliegen?
  • Die Nobelpreistr?ger Eric Maskin (Wirtschaft, 2007) und Jerome Friedman (rechts im Bild) als Juroren bei der Ig-Nobelpreisverleihung an der Harvard University, am 12. September 2019.

Jerome I. Friedman wird 90 : Entdecker der Quarks

Ob Protonen und Neutronen elementar sind oder aus fundamentaleren Teilchen bestehen, war lange umstritten. Das kl?rte sich erst, als Jerome Isaac Friedman, Henry Kendall und Richard Taylor in einem bahnbrechenden Experiment die Quarks aufspürten. Heute feiert Friedman seien neunzigsten Geburtstag.
  • Einst ein Luxusgut, heute Massenware – und nach wie vor unverzichtbar: Seife

Hygiene in Zeiten der Pandemie : Lob der Seife

Seife ist die vielleicht wichtigste Chemikalie der menschlichen Zivilisation. Das wird besonders in diesen Zeiten deutlich, in denen es auf die Hygiene jedes einzelnen ankommt.
  • Das Chemielabor aus Potsdam führt alle Synthesen eigenst?ndig durch. Bedienpersonal ist nicht erforderlich.

Autonomes Chemielabor : Der Computer wird zum Chemiker

Versorgungsengp?sse von Arzneimitteln k?nnten künftig leichter vermieden werden. Forscher aus Potsdam haben ein autonom arbeitendes Chemielabor gebaut, das komplexe organische Moleküle schnell selbst herstellen kann. Die Synthesen steuert ein Computer.
  • Unkontrolliert wachsende Lithiumkristalle stellen für
Lithium-Akkus ein ernstes Sicherheitsproblem dar.

Batterieforschung : Lithium für den Superakku

Der Lithium-Metall-Akku erlebt eine Wiedergeburt. Denn er ist leichter, günstiger und deutlich leistungsf?higer als die klassische Lithium-Ionen-Batterie. Auch das Sorgenkind, die Lithium-Anode, bekommt man immer besser in den Griff.
  • Gedrucktes Glas : Gl?serne Welten aus dem 3D-Drucker

Was mit Kunststoffen, Metallen und Stammzellen schon lange gelingt, l?sst sich nun auch für Glas nutzen. Wie die additive Fertigung die Verarbeitung eines der ?ltesten Werkstoffe der Menschheit revolutioniert.
  • Leon N. Cooper bei der Verleihung der Rosenberger-Medaille im Jahr  2013 an der Brown University.

Leon N. Cooper zum Neunzigsten : Elektronen im Duett

Kaum 25 Jahre alt, hatte Leon N. Cooper den genialen Einfall, wie die klassische Supraleitung funktioniert. Dafür erhielt er mit zwei Kollegen 1972 den Physik-Nobelpreis. Heute wird der vielseitig interessierte Physiker neunzig Jahre alt.
  • Polarlichter : Das Licht der stillen Stürme

Polarlichter entsch?digen die Bewohner hoher Breiten für die langen Winter dort. Weiter südlich sind sie eher selten und haben ihren früheren Schrecken verloren. Nicht ganz zu recht.
  • Bunte Glasscherben – schillernde Kunstobjekte.

Altglas : Auch Scherben müssen sterben

Soll der Deckel vom Gurkenglas? Wie braun muss eine Flasche sein, um nicht mehr ins Grünglas zu dürfen? Und wohin mit der blauen Ginflasche? Trotz solcher Fragen: Beim Altglas funktioniert das Recycling.
  • Trinkbares Wasser aus dem Wasserhahn ist in vielen L?ndern keine Selbstverst?ndlichkeit.

Effiziente Wasserreinigung : Kl?rwerke im Nanoformat

Der Zugang zu sauberem Wasser ist in vielen Regionen nicht selbstverst?ndlich. Abhilfe k?nnten magnetische Nanopartikeln schaffen. Unterschiedliche Schadstoffe lassen sich damit aus stark verschmutztem Wasser effizient entfernen.
  • Knotenphysik : H?lt dein Seil?

Knoten sind eine der ?ltesten Erfindungen der Menschheit. Doch das Geheimnis ihrer Festigkeit konnten amerikanische Forscher erst jetzt mit einem Computermodell lüften.
  • Sorgen um den Rohstoff Schwefel muss man sich bei Lithium-Schwefel-Akkus wohl keine zu machen. Gro?e Schwefelfelder befinden sich meist am Kraterrand aktiver Vulkane, wie hier am Ijen-Vulkan im Osten Javas.

Batterieforschung : Schwefel befeuert den Power-Akku

Ein weiterer Schritt in die E-Zukunft: Lithium-Schwefel-Akkus bieten klare Vorteile: Sie sind leicht, günstig und enorm leistungsf?hig. Sorgen bereitet noch die geringe Stabilit?t des Stromspeichers.
  • Sag mir, wo die Gleise sind. Wo sind sie gebieben? Stillgelegte Bahnstrecke in Mecklenburg-Vorpommern.

Streckenschwund : Erinnerungen an das Eisenbahnzeitalter

Es gab eine Zeit, als der Schienenfernverkehr dem Staat richtig viel Geld einbrachte, anstatt ihn nur welches zu kosten. Doch dann kam das Auto, und davon hat sich die Bahn nie wieder erholt.
  • Plastikmüll schwimmt in unseren Meeren und verschmutzt viele Str?nde wie hier n?rdlich von Beirut.

?kologischer Kunststoff : Mit Bioplastik die Umwelt retten?

Die Kritik an Kunststoffen ist vielf?ltig: Ihre Herstellung verbraucht fossile Ressourcen und erzeugt Kohlendioxid, Plastikmüll verseucht den Planeten. Der Entwicklung von Biovarianten gibt das Aufwind.